Die Badeplattform wird am Heck angezeichnet und am Rand das Gelcoat abgeschliffen, um einen tragfähigen Untergrund zu schaffen.

Ein 4mm Brett ist über den Balken oben mit Spanngurten so fest es irgendwie geht an den Rumpf gepresst, um die Form des Rumpfes weiterzuleiten.

Das Deckschichtharz ist aufgetragen und in den Ecken sind Balsaholzstreifen eingelegt, die uns später das Schäften erleichtern werden. Des weiteren sieht man in der Ecke, daß das Gelcoat abgetragen wurde und ein tragfähiger Untergrund entstanden ist.

Es wurden mehrere Lagen 800er Matte laminiert, bis eine Laminatstärke von ca. 6 - 10mm Dicke erreicht wurde. In das nasse Laminat wurde ein vorbereiteter Kern aus geschlossenporigem Hartschaum gelegt, der später die Oberseite der Plattform wird. Alle noch offenen Laminatstellen werden mit Abreissgewebe belegt um überschüssiges Harz aufzusaugen und die Oberfläche für die Weiterverarbeitung aufzurauen.

Eine Badeplattform entsteht: Tag 1

Das Ergebniss eines langen und lustigen Tages mit zwei Leuten:
Die Aussenform ist fertig.

Eine Badeplattform entsteht: Tag 2

Das Brett ist weg, und die äußere Form sieht gut aus! Gut zu erkennen ist der Aufbau des Winkellaminats.

Die Balsastreifen wurden entfernt und eine Schäftung eingeschliffen.

Mit Hilfe weiterer Hartschaumplatten wird die innere Form der Blattform hergestellt und die Hohlräume ausgeschäumt.(natürlich mit geschlossenporigem Schaum)

Die Schäftung wird aus mehreren Lagen laminiert, wieder mit Abreissgewebe um den Faseranteil im Laminat zu erhöhen.

Der überschüssige Schaum wurde abgeschnitten und die Fläche dann eingeschliffen.

Dann alle noch offenen Schaum- bzw. Hartschaumflächen mit mehreren Lagen überlaminiert. Und wieder bildet Abreissgewebe über den noch offenen Stellen den Abschluss. Das Ergebniss des 2. langen Tages mit zwei hart arbeitenden Menschen: Die Plattform ist fertig laminiert.

Eine Badeplattform entsteht: Tag 3-5

Die Tage 3-5 bestehen aus spachteln, schleifen, spachteln, schleifen und so weiter und so weiter, bis ich mit der Form und Oberfläche zufrieden bin. Dann Gelcoat auftragen und wieder schleifen, schleifen und nochmal schleifen.

Das fertige Ergebnis kann sich sehen lassen, nur die Gelcoatfarbe passt nicht so ganz. Macht aber nichts, der ganze Rumpf soll noch lackiert werden.

An dieser Stelle möchte ich mich nochmal herzlich bei meinem Freund Thorsten bedanken, der sich mit Laminatarbeiten auskennt und diese an den Tagen 1 und 2 geleitet und durchgeführt hat!

zurück