14.06.2015
Ijmuiden
 
Morgens um 5 Uhr klingelt der Wecker, wir bereiten das Boot vor und sind um 6 Uhr aus dem Hafen von Texel raus.
Was der Wind die letzten Tage zu stark war, ist er heute zu schwach, sodass wir den ganzen Tag motoren müssen.
In Ijmuiden angekommen gehen wir zum Hafenmeister uns anmelden und dann erstmal an den Strand.
Dort findet sich netterweise eine Strandbar mit Trampolinen, wo Lina und Max erstmal beschäftigt sind.
Herrliche Ruhe für Alex und mich!!
Abends gibt es noch eine Familiendusche in den den geräumigen Waschräumen des Hafens.
15.06.2015
Vlissingen
 
Um 5:30 Uhr verlassen wir Ijmuiden-Hafen mit gesetztem Großsegel und nehmen Kurs auf Vlissingen.
Der Wind kommt wie vorhergesagt von achtern und bringt uns gut voran, der Ebbstrom hilft noch ein bisschen nach.
Gegen 11:00 Uhr wird der Wind wie angekündigt schwächer, und wir überlegen, ob wir unser 125m²-Segel zum ersten Mal testen. Wir entscheiden uns dagegen, weil wir uns dem Frachter-Highway-Rotterdam nähern und das Segel uns da zu schwerfällig macht, wenn wir ausweichen müssen. Die Entscheidung ist richtig, denn kurze Zeit später frischt es wieder auf. Rotterdam meint es gut mit uns! Nachdem wir drei Frachtern ausgewichen sind, können wir das Fahrwasser kreuzen. Hinter uns reiht sich dann allerdings ein Frachter an den nächsten. Die Frachter laufen hier ca. 12 Knoten, wir fahren ca. 6 Knoten. Der Wind frischt weiter auf und die Wellen werden höher und brechen dann auch immer öfter. Als wir Richtung Vlissingen einschwenken, treffen wir dann auf die Einfahrt der Frachter Richtung Antwerpen. Hier ist deutlich weniger los, aber das Fahrwasser ist sehr eng und führt direkt an Vlissingen vorbei. Das sieht dann so aus wie im Video unten.
Start in der Dämmerung in Ijmuiden
Lockeres Segeln

 

16.06.2015
Vlissingen
Nachdem wir uns beim Hafenmeister angemeldet haben, gehen die beiden erst einmal auf den Spielplatz. Von dort aus starten wir dann in die Innenstadt und schauen uns Vlissingen an. Zum Mittag gibt es das Holländische Nationalgericht Frikandel-Spezial mit Pommes. Zum Nachtisch noch ein Softeis und alle sind glücklich. Wir machen noch eine Weile die Stadt unsicher und gehen auf dem Rückweg noch in den Supermarkt. Da wir alles tragen müssen, nutzen wir jede Chance um Einkaufen zu gehen. Gegen 18:30 sind wir wieder auf dem Boot und der Tag neigt sich dem Ende entgegen.
17.06.2015
Vlissingen
 
Bordalltag putzen, wäsche waschen, spülen ... Danach starten wir gegen 13:00 Uhr zum Strand, an dem sich die Kinder austoben können. Gegen 17:30 sind wir zurück am Boot.
18.06.2015
Vlissingen
 
Für 15:00 Uhr haben wir den Start nach Blankenberge (Belgien) geplant. Um 16:00 Uhr ist Hochwasser, vorher müssen wir aber noch schleusen und dann können wir noch in Ruhe Segelsetzen und alles fertigmachen. Nach dem Frühstück ist Bordalltag und Aufklarieren für die Fahrt angesagt. Kinder nochmal über den Spielplatz gejagt, ein bisschen Mittagsruhe und dann geht es los. Beim Leinenloswerfen sagt uns der Stegnachbar, dass es draußen ganz schön ruppig ist. Na schönen Dank! Dann der erste kleine Schreck in der Schleuse: Alex hat die Leine vorne fest, und ich will uns hinten mit dem Bootshaken noch näher ziehen, als es knack macht und der Bootshaken sein Leben aushaucht. Sofort fangen wir an quer zu treiben. Mit Motor ein paarmal vor und zurück kommen wir jedoch schnell wieder fest und schleusen dann ohne Probleme durch. Wir stecken dann aufgrund der nachbarlichen Warnung erstmal unter Motor die Nase aus dem Hafen und fragen uns: Was hat er den,  ist doch alles ok. Eine halbe Stunde später mit moderatem Seegang setzen wir dann Segel und nehmen Kurs Richtung Zeebrügge parallel zur Frachterstrasse. Später kreuzen wir die Frachterstrasse und nehmen dann Kurs auf Blankenberge, wo wir um 20:00 fest sind.