01.08.2015
Leixoes
 
Wir verlegen also wie geplant um 9:00Uhr nach Leixeos, wo die Crew der ThatsLife unsere Leinen annimmt und willkommen heißt! Ohne Nebel und mit einer leichten Brise ist der Hafen immer noch keine Schönheit aber er ist für mich mit den Kindern genau richtig um Alex zum Flughafen zu bringen und dann auf Oma und Opa zu warten.
Nachmittags wird es dann etwas unschöner, vor allem als Alex dann endgültig durch die Tür zur Sicherheitskontrolle geht fließen bei den Kindern die Tränen. Wir verschwinden dann fix ins Taxi um am Hafen in der erstbesten Strandbar erstmal ein Eis zu vertilgen. Als dann beim Eis auch noch der Ruf von Susanne zuhören ist “Hallo Lina, wir sitzen hier nebenan und trinken Kaffee” bessert sich die Laune merklich.
Seit wir Max erklärt haben, dass Mama mit dem Flugzeug nach Hause geflogen ist, zeigt er auf jedes und ruft begeistert Mama. Die Begeisterung schwindet jedoch schnell wenn wir ihm erklären, dass Mama erst mal nicht wieder kommt dafür aber Oma und Opa bald mit dem Flugzeug kommen.
02.08.-06.08.2015
 
Das Wetter ist gut! Wir verbringen viel Zeit am Strand und davon den größten Teil mit Susanne und Thomas. Die beiden kümmern sich viel mit um Lina und Max spielen mit Ihnen und kommen einen Abend zum Spagetti-Essen vorbei kommen. Wie immer mit euch ein netter Abend. Vielen Dank euch dafür und eure Hilfsbereitschaft!!
Einen Tag lang räumen wir noch das Schiff soweit um, so dass Oma und Opa auch einen Platz haben wo sie schlafen können ohne auf Autos, Malstiften oder Kuscheltieren liegen zu müssen.
Insgesamt finden einige Dinge einen neuen Platz weil sie entweder mehr oder weniger gebraucht werden als erwartet.
03.08.2015
Portugiesisch für Anfänger und Fortgeschrittene
Am zweiten Abend nach Alex Abschied wollte ich mit den beiden zur Stärkung der Moral essen gehen (war auch zu faul zum kochen). Also ab in die nächste Strandbar und für Lina und Max, wie gewünscht, Chicken Nuggets bestellt. Die Portion bestand dann aus übersichtlichen 4 Nuggets und einer ebenso übersichtlichen Portion Pommes zu einem, das muß man fairer Weise sagen, ebenso übersichtlichen Preis. War halt nur etwas knapp und mein Essen war nicht so der beiden Ding. Als wir nach dem Einkaufen dann noch an McD. vorbeikommen, fragt mich Lina, ob nicht vielleicht doch noch ein paar Nuggets drin sind und auch Max bekundet sofort seine Zustimmung. Also ab in den Laden. Da ich das Objekt der Begierde nicht sofort auf der Speisekarte entdecken kann, frage ich dann an der Kasse: “ Chicken Nuggets? “ und bekomme ein freundliches Nicken, verbunden mit der Frage auf englisch. “wieviele?”. Gegenfrage meinerseits auf englisch.” was kosten den die Nuggets?” ,weil ich hoffe über den Preis auf die Menge schließen zu können. 1€ kostet ein Nugget und dann gleitet die Antwort ins portugiesische ab, und ich verstehe nichts mehr. Hm, ganz schön teuer und das wo Fleisch hier doch sonst recht preiswert ist. Naja versprochen ist versprochen also 10Stück bitte. Zwei Tabletts weiter ist mir dann klar, dass 1€ der Preis für ein Päckchen mit 4 Nuggets ist und Fleisch hier halt doch preiswert ist. Max Augen leuchten bei der unglaublichen Menge von 40 Nuggets und auch Lina guckt etwas verwirrt. Am nächsten Tag am Strand gibt es dann, na was wohl?
Kalte Chicken Nuggets
07.08.2015
Leixoes
 
Der Tag an dem Oma und Opa kommen!
Der Tag beginnt, damit das Mäxchen wach wird und mit dem ersten Augen aufschlagen von seiner Schwester mit einem: “ Herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag Mäxchen “ fast erdrückt wird. Seine Reaktion ist dann auch eher unwillig. Als ich ihm einen Moment später auch gratuliere und dabei mit drei Matchbox-Autos vor seiner Nase wackele wird er dann aber doch recht fix munter. Nach dem Frühstück kommt die ThatsLife mit einem Päckchen für Max. Ein Bagger schält sich aus der Verpackung und toppt natürlich die drei kleinen Autos vom Papa um Längen. Lina geht mit der ThatsLife Crew schon zum Strand und ich bringe mit Max das Boot noch ein wenig auf Vordermann. Dann gehen wir auch zum Strand. Dort kann man sehr gut die Flugzeuge beobachten die in Porto zur Landung hereinkommen. Max hüpft bei jedem Flieger durch den Sand und ruft “ Opa Flugzeug Oma auch”. Zurück vom Strand muß der Geburtstagskuchen dran glauben und für die großen gibt es noch einen Kaffee dazu. Dann ist es soweit! Wir werfen die ThatsLife von Bord und gehen zum Taxi. Die Taxifahrt zum Flughafen wird komischerweise jedes mal billiger, aber das nur nebenbei. Lina und Max sind ganz aufgeregt, ich hoffe nur das Max begriffen hat, dass Alex nicht mit dem Flieger zurück kommt.
Die Landung selber verpassen wir dann allerdings, weil wir nochmal zum Bildschirm gehen um zu gucken wann die Landung den genau ist. Als wir zurückkommen steht die Maschine schon auf dem Rollfeld und kommt dann zum Gate. Als Oma dann als erstes aus dem Zoll kommt ist, die Freude riesig und Opa wird ein paar Minuten später fast erdrückt. Zurück auf dem Boot gibt es dann noch mehr Geburtstagsgeschenke für Max. Weitere Einsatzfahrzeuge runden den Fuhrpark ab. Abends feiern wir den Geburtstag und die Ankunft dann mit der ThatsLife und Max schläft glücklich als erster ein und der Rest der neuen und alten Crew kurze Zeit später.
08.08.2015 -11.08.2015
Leixoes
Oma und Opa kommen an Bord an, und wir zeigen Ihnen die Gegend und machen noch Strand wenn das Wetter es hergibt. Am 10.08.2015 fahren wir mit dem Bus nochmal nach Porto und erkunden die Stadt nochmal weiter bzw. Brigitte und Reinhard lernen sie kennen.
Abends wollen wir Essen gehen doch leider hat das Restaurant das man uns empfohlen hat geschlossen.
Wir kehren also ein paar Straßen weiter ein wo der Grill schon glüht. (Hier wird der Fisch viel gegrillt). Nach portugisisch (englisch) für Anfänger und Fortgeschrittene Teil II bekommen wir zwar leckeren Fisch aber nicht vom Grill sondern eher als eine Mischung aus Paella und Fischsuppe. Reinhards Ding ist es leider gar nicht, Brigitte und mir schmeckt es aber.
Wieder auf dem Boot angekommen nochmal Wetter-Check, ja morgen können wir weiterfahren. Die erste Nachthälfte versinkt dann im Nebel und draußen tutet die ganze Zeit ein Nebelhorn. Dann irgendwann endlich Ruhe zum schlafen. Gefühlt ein paar Minuten später werde ich wieder wach weil es unter dem Heck plätschert, was ich befremdlich finde. Ein Blick aus der Luke bestätigt meine Vermutung der Wind kommt entgegen der Vorhersage mit 13KN aus Süden also direkt gegen an. Susanne auf der ThatsLife guckt auch gerade aus der Luke und schaut mich dann auch nur fragend an. Im selben Moment geht auch die Luke auf dem anderen Nachbarboot (deutsch) auf, ein Mann kommt heraus, schaut zu seinem Windgenerator dann auf den Kompass, nimmt die Brille ab wiederholt den Vorgang guckt dann mich an und sagt: “Was ist das den für ein sch.., dass war aber nicht angesagt!”  Wir beschließen dann alle drei unter grummeln, heute bleiben wir dann wohl doch noch hier, wir wollen alle endlich weiter. Leixoes war nett aber jetzt reicht es auch.