Antigua - Guadeloupe
13.04.2016

Um 8 Uhr gehen wir anker auf und verlassen unter Motor und Segeln den Hafen. Leider ist der Wind so schwach, das wir den Motor die ganze Strecke mitlaufen lassen müssen und die letzten  Meilen nur noch unter Motor fahren können. Leider findet auch dieses mal kein Fisch den Weg an unseren Angelharken, obwohl wir immer wieder Fische in der Umgebung springen sehen. Naja muss wohl mal über die Köder nachdenken.

14.04.2016

Morgens geht es erstmal zum französischen Bäcker und wir genießen leckere Croissants und Baguette zum Frühstück. Danach Einklarieren und den Ort erkunden. Nachmittags kommt die Sailaway dann in die Bucht und die Kinder freuen sich über das wiedersehen und können spielen. Morgens beim Frühstück kommt ein Schlauchboot vom Nachbarboot vorbei und eine deutsche Frau fragt uns ob wir nach Antigua fahren und sie mitnehmen könnten. Da wir dort aber gerade herkommen verneinen wir. Später auf dem Weg an Land, treffen wir sie auf dem Dinghy Steg wieder. Wir reden ein bisschen und nein Antigua ist nicht unsere Richtung, aber nach Europa kann sie mitsegeln sagen wir so mehr im Scherz. Wie nach Europa, ja wir brauchen noch Crew sie für die Rückfahrt weil Alex und die Kinder ja nach Hause fliegen müssen. Drei Stunden später kommt uns Kathrin in der Stadt entgegen. Ob wir uns unterhalten können? Sie könnte sich vorstellen mitzufahren. Wir setzen uns auf dem Boot zusammen und es passt gut. Sie möchte aber noch in Ruhe darüber nachdenken. Ich währe froh wenn es klappt denn Kathrin ist echt nett, hat Segelerfahrung und es währe sehr beruhigend schon ein Crewmitglied für die Rückfahrt zu haben. Abends gehen wir noch nett und lecker essen.
15.04.2016

Nach dem Frühstück machen wir uns auf den Weg zu einem Bachlauf an dem man in den Regenwald gehen kann, aber der befestigte Weg endet bald und was dann kommt, ist für uns mit den Kindern nicht machbar. Also gehen wir zurück an kleinen Strand wo die Kinder mit Oma und Opa bleiben. Alex und ich gehen zur Nachbarbucht, wo ein großer Strand ist der zwar sehr schön ist, aber durch die Wellen nicht für unsere Kids geeignet ist. Zurück finden wir dann tatsächlich den Wanderweg, den man uns beschrieben hat und kraxeln über den Berg auf einem schmalen Pfad wieder zurück zum Strand. Eine herrliche kleine Wanderung, die wir seid langem mal ohne die Kinder sehr genießen. Am Strand ist inzwischen auch die Sailaway angekommen und wir verbringen zusammen den Nachmittag. Abends um 6 treffen wir dann noch in strömendem Regen unseren Autovermieter ( ein cooler Rastaman der echt locker ist!) der uns die Schlüssel für die beiden Autos gibt.

• DSC04885
  • DSCI0202
http://wowslider.net/ by WOWSlider.com v8.6

16.04.2016

Nach dem Frühstück starten wir auf eine Insel Runde. Erster Stop ist eine Rumdestille mit angeschlossenem Museum und Verkostung wer möchte. Wie auch schon auf Grenada kommen wir zu dem Ergebnis, dass Rum in seiner puren Form nicht unser Geschmack ist.
Danach geht es weiter Richtung Inselhauptstadt und damit in den Stau. Wir trennen uns von Oma und Opa die schon in den nächsten Ort fahren, während wir uns schon einmal die Strecke zum Flughafen anschauen wo Alex am Montag abfliegt. Die SailAway hat uns schon vorgewarnt das es dort viel Stau gibt und wir viel Zeit einplanen sollen. Danach fahren wir auch in den Ort wo Oma und Opa warten. Dort angekommen fragt Max dann sofort: „Wo sind Flugzeuge?“ Seine Endtäuschung ist groß als wir ihm erklären das er den Flughafen leider komplett verschlafen hat. Der Ort ist nicht so schön und wir starten Richtung Regenwald, wo wir noch 2 kleine Wanderungen machen. Über die Berge geht es dann zurück an den Strand.

• DSC04963
  • DSC05060
wowslider.net by WOWSlider.com v8.6

17.04.2016

Vulkan steht auf dem Programm! Zeitig machen wir uns zusammen mit Kathrin auf den Weg zum Vulkan. Im Gegensatz zu St. Vincent ist hier die Hölle los. So laufen (klettern) wir also los. Der Aufstieg wird mit der Zeit beschwerlicher und Max undöniger. Er möchte nicht mehr von mir getragen werden, aber auch nicht selber laufen, was auch sehr beschwerlich ist. So bleiben auf ¾ der Strecke Oma und Opa mit den Kindern zurück und wir gehen zu dritt weiter. Der Vulkan ist beeindruckend, überall qualmt es aus der Erde und es riecht ordentlich nach Schwefel. Wir nehmen uns Zeit alles anzuschauen, dann machen wir uns an den Abstieg und treffen auf ½ Strecke die Kids wieder, die auch schon mit dem Abstieg begonnen haben. Abends geben wir ein Auto schon wieder ab und gehen noch einmal alle zusammen lecker Pizza essen.

• DSCI0209
  • DSCI0268
wowslider.net by WOWSlider.com v8.6

18.04.2016

6:00 klingelt der Wecker! Heute ist abreise! Die letzten Sachen werden noch gepackt, die Kinder geweckt,  angezogen und dann ab ins Auto. Wie von der SailAway versprochen stehen wir schon bald im Stau! Da wir vorgewarnt waren, kommen wir aber trotzdem pünktlich am Flughafen an. Der Abschied fällt uns allen, nach der langen Zeit zusammen, echt schwer. Außer Max, der jeden Versuch sich zu verabschieden mit der Frage „Wo sind die Flugzeuge?“ abwehrt. Am Ende nötige ich ihm dann ein wenig eine Umarmung ab und dann sind sie weg „undhabenmichmitgenommen“! Nach einer SMS von Alex das sie gut durch den Zoll sind, mache ich mich auf den Rückweg zum Boot, wo Kathrin in der Zwischenzeit zu uns übergesiedelt ist. Kathrin und ich nutzen das Auto noch zu einem Großeinkauf für die Rückfahrt. Abends gebe ich den Leihwagen auf karibisch zurück, der Schlüssel kommt auf den vorderen rechten Reifen und fertig ist?!

Zeitgleich bei Alex!
Der Zubringerflug in in die Dom. Rep. hat 40min. Verspätung und es wird ein elendes Gehetze mit den Kindern den Weiterflug rechtzeitig zu erreichen. Zitat Alex: “ Ich habe noch nie so vielen Leuten in so kurzer Zeit auf die Füße getreten bzw. an die Seite geschoben wie in diesen 1,5Std.” Man darf auch nicht glauben das die Mitarbeiter auf einem Flughafen in der Karibik etwas Eile an den Tag legen, obwohl sie genau wissen das die Zeit drängt und der Flieger schon wartet. Ganz im Gegenteil, hat man den Eindruck das dann besonders langsam gearbeitet wird!! Wie auch immer, Alex und die Kids bekommen den Flieger noch und kommen gut wieder zuhause an.