25.06.2015
Fahrt Boulogne-sur-mer nach Dieppe
Als erstes mal duschen und wach werden, dann Baguette und Crossaints holen und danach zum Fischmarkt! Um 8:40 Uhr werfen wir die Leinen los um erstmal Wind zu holen (soll heißen Diesel bunkern).
Um 8:50 Uhr verlassen wir den Hafen und dieseln Richtung Dieppe los. Wind zum segeln kommt keiner auf, sodass wir erstmal die Angel auswerfen. Nachdem wir mit den Kindern eine Runde “Mensch ärgere dich” nicht gespielt haben, kommt ein wenig Wind von hinten auf, und wir setzten zum ersten Mal unseren 125m² großen Parasailer. Die Bedingungen sind super wenig Wind und keine Welle. Das klappt dann auch ganz gut, aber wir sind trotzdem zu langsam und nehmen das Segel nach 15 Min. wieder herunter und dieseln weiter.
image002 image001
Um 17:45 Uhr erreichen wir Dieppe und werden von 3 Hafenmitarbeitern freundlich Empfangen, die unsere Leinen annehmen und uns einweisen. In Dieppe ist ein großes Hafenfest und echt viel los. Wir gehen aber erst einmal Richtung Stadt, weil sich unser Baguette für den Tintenfisch am Abend über Tag schon weg gefunden hat. Das zieht sich dann alles wieder länger als geplant. Als dann auch noch ein großer Spielplatz auftaucht, hat sich der Tintenfisch am Abend erledigt. Wir essen Hamburger mit Pommes und Alex ein Croq direkt am Strand und es ist wider Erwarten echt sehr lecker. Viele Einheimische sind halt immer ein Zeichen dafür, dass es schmeckt und kein Touristennepp ist. Abends auf dem Boot ist das Hafenfest vorbei, aber auf dem historischen Schiff hinter uns spielt noch eine Jazzband, und wir genießen den Rest des Abends im Cockpit!
image004
image003
26.06.2015
Fahrt von Dieppe nach Le Havre
 
8:00 Start in Dieppe, draußen schöner Segelwind der bis Mittag weiter auffrischt. Dann müssen wir den Kurs ändern, und der Wind dreht und flaut ab, sodass wir wieder dieseln müssen. Zum ersten Mal seit wir losgefahren sind, ist niemandem flau im Magen, und es gibt warmes Essen zum Mittag auf See. Um 19:00 Uhr sind wir in Le Havre fest, und die Kinder gehen zum Keschern. 19:15 Uhr Max fällt beim Keschern mit Schwimmweste ins Wasser und Alex holt ihn sofort wieder heraus. Er schreit wie am Spieß, ist aber nachdem wir ihn trocken gelegt und warm angezogen haben, wieder gut drauf. Zum Abendbrot gibt es dann Tintenfisch in reichlich Knoblauch und Max schlägt ordentlich zu. Danach verschwinden alle so nach und nach im Bett.
27.06.2015
Le Havre
 
Haben erst einmal ausgeschlafen und sind nach dem Frühstück Richtung Stadt losgezogen. Le Havre ist sehr schön und gepflegt. Gegen Mittag haben wir ein wenig Geschäfte durchstöbert, aber nichts gekauft. Natürlich haben wir auch ein paar leckere Baguettes gefunden! Dann noch kurz in den Supermarkt und die Kühlware zum Boot gebracht.
Nachmittags ein bisschen relaxen am Strand und der Tag, neigt sich für die Kinder, auch schon wieder dem Ende zu. Noch ein bisschen Internetseite schreiben und im Cockpit sitzen.
28.06 2015
 
Le Havre
Freier Tag! Wir gehen spazieren und an den Strand, lesen, keschern, 2x Wäsche waschen....
Ein schöner Tag ohne irgendwelche Besonderheite, außer dass Lina am Strand auf einmal schreiend und heulend aus dem Wasser kommt. Nachdem der Schmerz etwas abgeklungen ist, erklärt sie uns, dass sie etwas ans Bein bekommen hat. Nach ca. 5min. hat sie sich wieder beruhigt, und es ist auch unglaublich, welche Heilungskraft Eis hat (hier ist nicht das zum Kühlen, sondern das zum Essen gemeint). Abends machen wir dann noch Törnplanung. Der Wind soll am nächsten Abend über Nord auf Ost drehen, was für uns sehr gut wäre.
29.06.2015
 
Le Havre
Nachdem wir ausgeschlafen und gefrühstückt haben, spielen die Kinder noch im Boot und ich gehe einkaufen.
Anschließend gehen wir wieder zum Strand. Heute ist deutlch weniger Welle und Wind, und nach ein paar Minuten sehe ich die erste Feuerqualle. Ich zeige sie Lina und Max erkläre ihnen,dass sie gestern wohl eine solche Qualle getroffen hat. Wir passen ab sofort gut auf und bleiben im Wasser. 20min. später tauchen reichlich mehr von den Quallen auf, und Max klappert mit den Zähnen, so dass wir das Wasser verlassen.
Wieder auf dem Boot beginnen wir die Weiterfahrt vorzubereiten. Die zwei Maschinen Wäsche sind trocken und wollen weggepackt werden, Alex kocht Bolognese, die Kinder räumen ihr Spielzeug weg.
Nach und nach lichtet sich das Chaos, das sich auf dem Boot immer sofort einstellt, sobald wir im Hafen sind.
 
Um 18:45Uhr ist es dann soweit wir starten zur Nachtfahrt Richtung Cherbourg.
Der Wind steht gut, wir machen unter Genua und Grosssegel gute Fahrt. Vor Le Havre ist noch relativ viel los, einige Frachter und die AIDA Bella verlassen bzw. kommen in den Hafen. Weitere dicke Frachter liegen auf dem Reeden vor Le Havre. Da es noch hell ist und dank AIS ist das alles kein Problem. Lediglich ein großer Containerfrachter ist für eine Weile mit  20KN auf Gegenkurs, dann ändert er aber auch seinen Kurs minimal und geht nach Le Havre rein. Nun wird es ruhiger und auch dunkler. Der Wind dreht weiter und flaut ab. Um 00:00Uhr nachts starten wir den Motor und dieseln weiter. Ein paar Fischer gehen ihrem Gewerbe nach, sonst ist es ruhig. Nach einem herrlich Sonnenaufgang erreichen wir um 8:00Uhr nach 13Std. und 80SM Cherbourg und haben unsere erste Nachtfahrt hinter uns!
Das AIS System ist echt super, ohne wären wir vor Le Havre und auf den Reeden sicherlich sehr nervös gewesen!
image005 image006

Erst Wäsche dann Abfahrt!

Auf Wiedersehen Le Havre-es war schön

image007

Die Aida Bella verlässt Le Havre eine Stunde später

image008

Reede vor Le Havre

image009
30.06.2015
 
Cherbourg
Trotz der Nachtfahrt gehen wir bei strahlendem Sonnenschein erstmal die Stadt anschauen und kaufen frischen Tintenfisch. Zurück auf dem Boot schlafen alle ein. Dann ruft auch schon der Tintenfisch nach dem Knoblauch, wer möchte da schon widersprechen. Die Kids essen Nudeln mit Bolognese.
01.07.2015
 
Cherbourg
Ruhetag: Ein bisschen Stadt alle dröseln vor sich hin. Abends Törnplanung für morgen.