19.06.2015
Blankenberge
 
Nachdem wir ausgeschlafen haben, machen wir uns auf den Weg in die Stadt, um uns ein wenig um zusehen. Ist allerdings nicht so wirklich schick, sodass wir relativ schnell in einer netten Strandbar bei einem Kaffee und Spielgeräten hängen bleiben.
Mittags gibt es auf dem Boot Muscheln mit Toast und für die Kinder Pfannekuchen, danach etwas Ruhe.
Gegen 16:00 Uhr ist Lina nicht mehr zu halten! Sie will unbedingt zum Kid-Kartfahren was wir morgens entdeckt haben.
Nach einer halben Stunde die Lina wie dulle in die Pedale tritt und wir abwechselnd Max im Kreis schieben, wechseln wir nochmals in die Strandbar, weil der Bezahl-Spielplatz genausoviel kostet wie zwei Getränke für uns.

20.-22.06.2015  Blankenberge

Am Samstagmorgen kommen Oma und Opa mit unserem Hund Kessy zu Besuch. Alle genießen die Zeit in vollen Zügen. Wir nutzen, dass wir nochmal ein Auto zu Verfügung haben und machen noch einmal Großeinkauf!!

Sonst treiben wir noch ein bisschen durch die Strandbars und Kid-Kartfahren. Alles sehr erholsam. Montagmorgen heisst es dann wieder Abschiednehmen. Danach Wäsche waschen Boot aufklarieren und Törnplanung für den nächsten Tag erstellen.

23.06.2015 Fahrt nach Boulogne-sur-mer

Wir werfen um 8:00 Uhr die Leinen los und werden vor dem Hafen von einem 6er Wind emfangen. Vorhersage war 5 Bft. abnehmend, aber dazu später mehr. Unmittelbar nach dem Verlassen des Hafen erschallt aus der Richtung des Geräteträgers ein unschönes “plong”. Ehe wir erfassen, was es ist, knallt es dann im Windgenerator. Ebenfalls unschön!! Dann sehen wir die Ursache, die Dirk eine Leine vom Baum samt Edelstahlschäkel hat sich vom Baum gelöst und schaukelt wild durch die Gegend. Damit sie nicht noch einmal in den Windgenerator schlägt, ziehen wir ihn einfach höher in den Mast, wo er sich später endlich so am Achterstag vertörnt, dass er hängen bleibt. Kaum ist die Gefahr gebannt, erschallt von unten, wo die Kinder wohl demnach nicht mehr schlafen, der Schrei Linas: “Max kotzt ins Bett!”. 15 Min. später ist Alex samt Kindern dann auch wieder im Cockpit und braucht erstmal eine Pause, um es nicht Max nachzutun. Ich setzte dann erstmal den Windgenerator fest, weil mir in der Zwischenzeit aufgefallen ist, dass da alles ganz schön vibriert. Fazit: Zwei Blätter vom Windgenerator hat es zerlegt. Cooler Start in den Tag. Zum Mittag hin frischt der Wind dann entgegen der Vorhersage in Böen bis 7 Bft. auf  und Regen waagerecht. Endlich 4 Std. später als angesagt flaut es ab, sodass wir am Ende unter Motor weiterfahren. Um 20:30 Uhr sind wir dann nach 79 SM in Boulonge-sur-mer fest und kochen erstmal eine große Portion Nudeln, weil alle reichlich Hunger haben. Alles in allem trotzdem ein schöner Tag!

24.06.2015 Boulogne-sur-mer

Wir erkunden die sehr schöne Altstadt mit viel Zeit und lecker Baguette. Nachmittags Ausruhen an Bord, danach gehen die Kinder keschern, aber die Fische sind meist schneller. Mit der Angel versuchen wir auch einen der dicken Brocken anzulocken, die hier im Hafen reichlich unterwegs sind. Einer zockt uns den Köder, während wir zugucken. Danach machen sie einen großen Bogen um uns. Abends gibt es Salat mit frischem Baguette und Thunfisch aus der Dose! Danach noch weitere Routenplanung für morgen. Ach ja Rotorblätter Windgenerator bestellt!